100 Jahre Museumsinsel

Lebhaftes Interesse am Stand der AG

 

100 Jahre Museumsinsel Stade ist ein Grund zu feiern. Der Stader Geschichts- und Heimatverein beging diesen Anlass am 15. August 2010 mit einem „Tag der offenen Tür“. Natürlich war auch die Arbeitsgemeinschaft Archäologie vertreten. Zusammen mit der AG „Niederdeutsche Sprache“ gaben wir in der Kate einen Einblick in unsere Arbeit.

Ein interessantes Programm und das gute Ausflugswetter lockten viele Besucher auf die Insel.  Auch unser Stand wurde hervorragend besucht. Zu Stosszeiten wurde es richtig eng in der Kate – das hat uns sehr gefreut.

Besonderes Interesse fand die Nachbildung eines steinzeitlichen Bohrers, den Herr Peter Wellbrock mit viel liebe zum Detail und voll funktionsfähig gebaut hat.

Wir präsentierten unsere Arbeit mit einer  elektronischen  Bildershow, die Bilder von den vergangenen Grabungen zeigte und großflächigen Übersichtstafeln zur Arbeit der AG. Einige Lesefunde gaben zusätzlich eine lebendige Anschauung, was man in Stade noch alles so finden kann. Aus der Betrachtung unserer Exponate entstand häufig eine intensive Diskussion mit den Gästen über Stader Geschichte, die Archäologie im Allgemeinen und die Arbeit der AG im Besonderen.

Fazit: Ein überaus gelungenes Fest, dass sowohl die Besucher, als auch die Veranstalter sehr gefreut hat und eine gute Werbung für das Interesse an der Regionalgeschichte und Archäologie darstellte. 

 

Glücklicherweise spielte das Wetter an diesem Sonntag mit und lud zu einen Ausflug auf die Insel ein

 

Ausstellungstisch der AG

 

Replik eines steinzeitlichen Bohrers

 

Auch Herr Bürgermeister Rieckhoff muss manchmal dicke Bretter bohren und zeigt lebhaftes Interesse

 

... manchmal wurde es eng in der Kate

 

... und es ergaben sich viele interessante Gspräche

 

Tina und Peter von der AG

 

... und Peter mit Annegret

 

Peter führt seinen Steinbohrer vor

 

unsere Tischnachbarn von der Plattdeutsch AG

   

 

<<< vorherige Mitteilung          Seitenanfang          nächste Mitteilung >>>