Hafengrabung 2013

Seit Mitte August wird wieder im Hafenbecken des über 1000-jährigen Hafens in Stade gegraben. Im Zuge der Baumaßnahmen zur Renovierung der Hudebrücke bot sich für die Archäologie unter der Grabungsleitung von Frau Andrea Finck erneut die Gelegenheit, Einblicke in das Leben von Alt-Stade zu gewinnen. Bereits 1989 hatte es im Gefolge von Sanierungsmaßnahmen weiter oberhalb der jetzigen Grabungsstelle eine archäologische Untersuchung des Hafenbeckens gegeben. Sie wurde seinerzeit unter der Leitung des damaligen Stadtarchäologen Herrn Torsten Lüdecke durchgeführt. Bereits damals konnten einige Mitglieder der Archäologie -AG mitwirken. Die Funde dieser Grabung waren überwältigend und wurden 2008 im Schwederspeichermuseum einer breiten Öffentlichkeit in der Ausstellung ‚Schätze im Schlick‘ präsentiert.

IMG_3991

Aufgrund dieser Vorgeschichte fieberten wir dem Beginn der neuen Grabung natürlich entgegen. Mitte August war es dann soweit – die Grabung begann. Mitglieder der Archäologie waren stets mit dabei und wurden durch spektakuläre Funde für ihren Mühen entschädigt. Die größten Highlights, wie beispielsweise die Sonnenuhr, oder das Pilgerfläschchen wurden bereits in der Serie des Stader Tageblatts ‚Fund der Woche‘ der Öffentlichkeit präsentiert.

Es zeichnet sich ab, dass diesmal noch weitaus mehr Fundgut zusammen kommt als bei der ersten Grabung 1989. Damals konnten 1,5 Tonnen archäologisches Fundmaterial gesichert und ausgewertet werden.

Die Arbeit sowohl an der Grabungsstelle, als auch beim späteren Schlämmen der Erde ist nicht leicht. Wasser, Kälte und herbstliche Temperaturen setzen den Beteiligten zu. Aber die Aussicht auf den Top-Fund des Tages und die Geselligkeit der Kollegen  läßt dieses Ungemach schnell vergessen sein.

Die Menge und Konzentration des Fundgutes an Münzen, Plomben, Keramik- und Eisenteilen ist beispiellos und fasziniert selbst  alte Hasen der Archäologie. „Das ist der schiere Wahnsinn!“ hört man immer wieder. Aber die Arbeit ist noch nicht beendet. Wer weiß schon, was die Erde noch für uns an Schätzen birgt.

Nun aber ein paar Fotos:

Lagebesprechung!

Lagebesprechung!

vIMG_3828

IMG_3856IMG_3818

 

Schmutzig und schweißtreibend ist die Arbeit!

Schmutzig und schweißtreibend ist die Arbeit!

"Schlämmen für die Archäologie"

„Schlämmen für die Archäologie“

"Die Ausbeute eines Schlämm-Durchgangs!"

„Die Ausbeute eines Schlämm-Durchgangs!“

Aus der Tasche des Schiffers gefallen! Gebrauchsmünzen aus allen Jahrhunderten!

Aus der Tasche des Schiffers gefallen! Gebrauchsmünzen aus allen Jahrhunderten!

Ein Pilgerfläschchen! Ausdruck vergangener Volksfrömmigkeit!

Ein Pilgerfläschchen! Ausdruck vergangener Volksfrömmigkeit!

Und jetzt ein Flens!

Und jetzt ein Flens!

Die 4 "Mädels" von der Grabung machen 'Fofftein'

Die 4 „Mädels“ von der Grabung machen ‚Fofftein‘

>>> nächste Mitteilung >>>