Hügelgräber in Haddorf

04. April 2012:

Zusammen mit dem Heimatverein Haddorf beteiligt sich die AG Archäologie an der Herrichtung der beeindruckenden bronzezeitlichen Hügelgräber in der Haddorfer Feldmark.

Derzeit sind die Hügelgräber in dem kleinen Wäldchen in der Nähe des Funkturms der Telecom noch in einem bedauernswerten Zustand. Bäume und Gestrüpp überwuchern die Hügel. Auf den Kuppen sieht man Spuren wilder Grabungen.

Dies soll sich jedoch bald ändern. Die beiden größten Hügel sollen weitgehend von Unterholz und Gestrüpp befreit und die Kuhlen auf den Kuppen verfüllt werden. Als Begrenzung der Hügel wird wieder eine Steinsetzung errichtet.  Mit einer Zuwegung wird das Gelände für Besucher erschlossen, Informationstafeln sollen dem Besucher dieses kulturgeschichtliche Denkmal erläutern.

So könnte es einmal aussehen...

Am 31.03.2012 erfolgte der erste Arbeitseinsatz. Obwohl es noch ein wenig kalt war und ein kräftiger Wind den Arbeitswilligen zusetzte, wurde kräftig angepackt. Zunächst wurde das herumliegende Totholz und Gestrüpp gehäckselt. Die Häckselmasse soll später als Wegstreu dienen. Der Heimatverein Haddorf hatte für die Helfer dann auch noch ein Mittagessen vorbereitet. Nach der Arbeit an der frischen Luft schmeckte dies natürlich besonders gut.

Die Fortsetzung der Arbeiten fand am 21. April statt.

Zu danken ist an dieser Stelle neben den Helfern auch der Eigentümerin, die den Aktivitäten sehr aufgeschlossen gegenüber steht und ihre Zustimmung gegeben hat, sowie die Hansestadt Stade, die das Projekt nach Kräften unterstützt.

Infos auch auf der Webseite des Haddorfer Heimatvereins: zur Webseite

 

<<< vorherige Mitteilung          Seitenanfang          nächste Mitteilung >>>

Zur nächsten Mitteilung  >>